Live-Web-IDE
Stellen Sie sich einen Klassenraum vor, in dem ein Lehrer 30 Schülern das Programmieren beibringen will. Neben der Inhaltsvermittlung gibt es auch praktische Phasen, in denen der Lehrer seinen Schülern eine Programmieraufgabe stellt, die diese dann innerhalb einer gewissen Zeit lösen sollen. Prinzipiell kann er sich die Lösungen der Schüler nach Ablauf der gestellten Frist zwar zuschicken lassen, aber er sieht dann nur das Endresultat jedes einzelnen Schülers. Was er nicht sieht, ist das jeweilige Vorgehen der einzelnen Schüler, d.h. den Entwicklungsprozess beim Programmieren, und an welchen Stellen im Entwicklungsprozess einzelne Schüler Probleme haben. Prinzipiell könnte er zwar während der Bearbeitung der Aufgabe zu einzelnen Schülern gehen und sich deren bisherige Lösung anschauen, aber bei 30 Schülern ist es doch recht schwer, einzelne problematische Schüler herauszufinden. Außerdem haben es Schüler nicht gerne, wenn jemand hinter ihnen steht und sie beobachtet.